Der TV Reutin 1905 – Von der Gründung bis heute

Mehr als 100 Jahre nach Gründung des Vereins verfolgt der TV Reutin noch immer das gleiche Ziel: Förderung des Breitensports. Ebenfalls unverändert ist seit mehr als 100 Jahren der enorme Zusammenhalt im Verein.

Natürlich kamen und kommen immer wieder neue Sportarten oder Neuerungen hinzu, wie z.B. vor einigen Jahren die Nordic-Walking-Gruppe oder die verschiedenen Aerobic Gruppen. Aber die Grundidee des Vereins ist im Prinzip die gleiche wie schon vor 100 Jahren: Breitensport und Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Und das fängt bei den ganz Kleinen an, beim Mutter-Kind-Turnen. So schaffen schon die Kleinsten den Weg in den Verein und viele bleiben ihm auch ein Leben lang treu. Das Programm für die Kleinen ist vielfältig. Vom erlebnisorientierten und kreativen Kinderturnen, bei dem die Sporthalle zu einem großen Abenteuerspielplatz wird, können die Kinder schon ab 5 Jahren entscheiden, ob es weitergehen soll im Bereich Freizeitturnen oder eher in Richtung Geräteturnen mit Wettkampforientierung. Liest man die Vorstellungen der einzelnen Gruppen des Vereins, fällt eine Entscheidung nicht leicht, zu vielfältig und verlockend ist das Programm, mit liebevoller und vor allem abwechslungsreicher Gestaltung durch die zahlreichen Übungsleiter und Helfer. Ob Freizeitturnen mit Gymnastik, Tanz und Leichtathletik-Training, Leistungsturnen oder Aerobic für Kids – sie alle präsentieren ihr Können jährlich beim Nikolausturnen in der Reutiner Turnhalle. Dass i.d.R. zwischen 350-400 Kinder vorturnen und die Zuschauertribüne grundsätzlich brechend voll ist, beweist, wie gut die Kindergruppen in Lindau angenommen werden.

Zu kurz kommen natürlich auch die Erwachsenen nicht. Sehr beliebt sind z.B. die Sportabzeichenprüfungen, die alljährlich in den Sommermonaten – auch Nichtvereinsmitgliedern – abgenommen werden. Hier ist der TV Reutin führend in Lindau. Ob Step-Aerobic, Gymnastik oder Schongymnastik, bei den zahlreichen Angeboten sollte für Sportinteressierte jeden Alters etwas dabei sein.

Ruhig geworden ist es um die Prellballer, die mit ihren bundesweiten Erfolgen lange Aushängeschild des Vereins waren und derzeit wieder auf weitere Erfolge hintrainieren. Wichtig sind natürlich auch die Volleyballer, die mit viel Engagement dabei sind und den Verein ganzjährig auf verschiedenen Turnieren vertreten, insbesondere natürlich auf dem vom TV Reutin organisierten, inzwischen schon traditionellen, City-Cup.

Voll im Trend liegt der Lauftreff, der sich auch im 30. Jahr seines Bestehens eines regen Zulaufes erfreut, insbesondere auch dank Walking, Nordic-Walking und Kinderbetreuungsgruppe. Beachtlich sind die wachsenden Erfolge der Reutiner Läufer.

Doch nicht unbedingt die Erfolge sind es, die ausmachen, was der TV Reutin seit 100 Jahren ist und lebt, sondern die Mitglieder und das, was sie verbindet. Ingrid Tauscher, seit 2001 Vorstandsvorsitzende vom TV Reutin, beschreibt den Zusammenhalt im Verein nicht ohne Stolz: „Differenzen im Vorstand oder zwischen den einzelnen Abteilungen gibt es genauso wenig, wie mangelnde Hilfsbereitschaft, wenn es darum geht, dass eine Abteilung Hilfe der anderen für irgendeine Aktion braucht. Generell helfen unsere Mitglieder außerordentlich gerne – als wir z.B. im vergangenen Jahr Helfer für den 3-Länder-Marathon suchten, meldeten sich auf Anhieb derart viele Freiwillige, dass wir vielen sogar absagen mussten.”

Die derzeit knapp 1400 Mitglieder werden das ganze Jahr über von 25 lizenzierten Übungsleitern und deren 50 Helferinnen und Helfer in den jeweiligen Übungsstunden betreut.

Na, wenn das mal keine Basis für die nächsten 100 Jahre ist!

Simmerberg

Tailfingen