Kategorien
Allgemein

Erste-Hilfe-Seminar für Übungsleiter

„Ist das letzte Erste-Hilfe-Seminar tatsächlich schon wieder zwei Jahre her?“, denke ich, als ich in meinem Mail Postfach Helgas Einladung zum Erste-Hilfe-Kurs entdecke. Aber ja, die Zeit vergeht schnell. Kurz überlege ich, ob ich in Hochpandemiezeiten an einem solchen Kurs teilnehmen möchte aber drücke schließlich doch auf „Antworten“ und melde mich an.

Am 05.02.2022 treffen wir uns also, 15 Übungsleiter des TV Reutin, um 9.00 Uhr im Kolpinghaus Lindau mit Herrn Reich vom Bayerischen Roten Kreuz zum Erste-Hilfe-Kurs. Nach der Kontrolle des Impfnachweises und dem Ausfüllen eines Kontaktnachverfolgungsbogens geht es auch schon los. Für die praktischen Vorführungen benötigt Herr Reich einen “Patienten“, der dankenswerterweise in Wolfgang schnell gefunden ist.

Herr Reich vermittelt uns in seiner bekanntlich sehr lebhaften und anschaulichen Art und Weise das richtige Vorgehen beim Auffinden einer verletzten Person, das Prüfen des Bewusstseins, das Freimachen der Atemwege, die richtige Prüfung der Atmung, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung auch mit Einsatz eines Defibrillators. Wir dürfen auch praktische Übungen zur stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einsatz eines Defibrillators durchgeführt. Da uns in der Turnhalle ein eigener Defibrillator zur Verfügung steht, ist es für uns Übungsleiter wichtig, den Umgang damit regelmäßig zu üben. Nachdem die praktischen Übungen mit FFP2 Maske durchgeführt werden müssen, wird auf die Beatmung der Übungspuppen verzichtet. Uns wird von Herrn Reich aber auch eindringlich vermittelt, wie wichtig der Eigenschutz des Ersthelfers und das richtige Absetzen eines Notrufs ist.

Wie immer bei solchen Veranstaltungen kümmert sich Matthias u.a. mit Kaffee, Tee, Getränken, Obst und Süßigkeiten perfekt um unser leibliches Wohl. So bestellt er unser Mittagessen nach Wahl beim Italiener in der Spielbank, das wir im Nebenzimmer im Kolpinghaus an Einzeltischen genießen. Natürlich legen wir auch zwei kurze Kaffeepausen ein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Matthias für die tolle Verpflegung.

Nach dem Mittagessen erklärt uns Herr Reich, wie man typische Sportverletzungen, wie Prellungen, Verstauchungen, Knochenbrüche und Verrenkungen erkennt und die erforderlichen Sofortmaßnahmen einleitet. Außerdem zeigt er uns das Anlegen eines Druckverbands beim Auftreten starker Blutungen. Dabei kommt unser „Patient“ Wolfgang mal wieder zum Einsatz.

Viele von uns waren schon mehrfach bei diesem Seminar und doch ist es wichtig die Erste-Hilfe-Maßnahmen regelmäßig aufzufrischen und zu üben. Nur wer als Ersthelfer nichts tut, kann etwas falsch machen. Deshalb lautet der Leitspruch von Herrn Reich: MACH ES.

Verena Wenzel