Kategorien
Allgemein

Allgäuer Meisterschaft

Am Sonntag, den 23.04.2023 traten insgesamt 14 Turnerjungs in der Panoramarena in Wiggensbach zur Allgäuer Meisterschaft an. In der Jahrgangsstufe 2014/2015 gingen für den TV Reutin Jakob Lieberherr, Emelian Markov, Julius Rupflin, Thilo Jox und Sebastian Peyers an den Start. Zacharias Gietl war in der Jahrgangsstufe 2012/2013 der einzige vom TV Reutin, ebenso wie Till Bernhardt der Einzige des Vereins in der Stufe 2010/2011 war. Die Ältesten des Vormittags waren Tim Walther und Simon Nuber in der Jahrgangsstufe 2008/2009. Treffpunkt war für alle um 8:45 Uhr an der Turnhalle und ohne Zeit zu verlieren wurde gleich um 9:00 Uhr eingeturnt. Nach einer dreiviertel Stunde Einturnzeit durften unsere Jungs dann an den Geräten zeigen, was sie draufhaben. Für viele der Kleineren war dies der erste Wettkampf außerhalb der eigenen Halle und auch für die Großen war es sehr aufregend, da das Nivea bei diesem Wettkampf meist sehr hoch ist. Nach zweieinhalb Stunden und sechs Geräten hatten es dann alle geschafft und einen sehr guten Wettkampf geturnt. Die Jüngsten belegten mit Jakob Lieberherr den 13. Platz, Emelian Markov belegte Platz 9, Platz 7 ging an Julius Rupflin, leider knapp das Treppchen verpasst hat Thilo Jox mit Platz 4 und einen sehr guten 2. Platz belegte Sebastian Peyers. In der nächsthöheren Altersklasse ist Zacharias Gietl auf Platz 9 gelandet. Einen sehr starken ersten Platz in der Stufe 2010/2011 konnte Till Bernhardt ergattern, zudem hat Till in allen Altersklassen, die vormittags angetreten sind, also von 2015 bis 2008 mit 92,25 Punkten die meisten Punkte aller Turner erreicht. Ebenfalls den ersten Platz hat Tim Walther erreichen können und auch Simon Nuber konnte in der selben Altersklasse mit dem 3. Platz noch aufs Treppchen springen. 

Am Nachmittag waren dann noch unsere Ältesten am Start. Auch wenn die Jungs eigentlich schon alte Hasen in Sachen Wettkampf sind, war es dieses Mal doch auch für sie nochmal ein absoluter Sprung ins kalte Wasser. Das erste Mal turnten sie nicht ihre altbekannten Pflichtübungen, sondern traten zum ersten Mal in einem Kürwettkampf an. Aufgrund der teilweise extrem hohen Anforderungen an die einzelnen Übungen und der Tatsache, dass nach der Vereinsmeisterschaft im Februar nur sehr wenig Zeit war, an allen sechs Geräten eine komplett neue Übung zusammenzustellen und einzutrainieren war das für die Jungs eine besondere Herausforderung, die sie aber alle bravourös meisterten.  Im Jahrgang 08 und jünger belegte Johann Köpf am Ende den vierten Platz und im Jahrgang 06/07 durfte sich Benedikt Hecht über Platz 4, Jakob Vögeli über Platz 3 und Moritz Steur über Platz 2 freuen.

Insgesamt haben alle unsere Jungs einen hammermäßigen Wettkampf abgeliefert und bewiesen, dass sich das harte Training auszahlt und auch in Zukunft mit dem TV Reutin zu rechnen ist. Weiter so Jungs, wir sind stolz auf euch!

Mads Gutensohn und Sebastian Jöckel