Gerätturnen

Gerätturnen Aufbaustufe weiblich

Hallo, 

wir sind die Mädels  Gerätturn Aufbaustufe 

Wir trainieren an den vier Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung. 

Angefangen wird mit leichten Fertigkeiten wie Sprünge, Standwaagen und Rollen am Boden und Balken oder Stützen und Felgaufzug am Reck.

Später kommen dann komplexere Elemente wie Radwenden, Drehungen und Umschwünge dazu.

Wir trainieren zwei Mal pro Woche zu unten stehenden Zeiten, es ist an beiden Trainingszeiten teilzunehmen.

Jährlich finden zwei bis drei Wettkämpfe im Landkreis Lindau statt an denen alle teilnehmen. 

Aus organisatorischen Gründen erlauben wir uns allerdings „neue Turnküken” ab Januar nach den Weihnachtsferien auf zu nehmen. 

Turnküken starten immer in dem Kalenderjahr in dem die Mädels sechs Jahre alt werden (das Geburtsdatum oder Einschulung spielt keine Rolle).  

Es gibt dann eine Probezeit bis zu den Osterferien, diese ist nötig da wir in der Kapazität begrenzt sind und es sich von der Leistung jedes einzelnen erst einmal ein Bild gemacht werden muss, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden.

Ein späteres Einsteigen ins Geräteturnen könnte sich als schwierig gestalten, da in den verschiedenen Altersstufen dann schon Vorkenntnisse an allen vier Geräten vorhanden sein müssen. Zudem müssen wir auch noch freie Plätze im jeweiligen Jahrgang haben. 

Bei Interesse können wir ein Schnupper-Training machen. 

Schnuppertrainings sind ausschließlich nach vorheriger Anmeldung unter jsoell@tvreutin.de möglich. 

Trainingszeit

Montag, 17:00 - 18:30 Uhr

Zielgruppe

5-9 Jahre
Übungsleiter*in Gerätturnen Aufbaustufe weiblich

Trainingszeit

Freitag, 14:45 - 16:30 Uhr

Zielgruppe

5-9 Jahre
Übungsleiter*in Gerätturnen Aufbaustufe weiblich
jsoell@tvreutin.de