Fitness und Kurse

In-/Outdoor Zirkel

Oft gibt es Tage, an denen ich lieber auf der Couch sitzen bleiben würde und trotzdem muss ich raus und überwinde mich. Und dann nach 10, 15min finde ich meinen Rhythmus und es läuft richtig gut.

Jan Frodeno

Du hast die WAHL – jeden Montagabend! Überwinde dich und komme zu uns! 

Zur Entstehung der Gruppe:

Der Turnverein Reutin bietet für zahlreiche Erwachsene eine Alternative beziehungsweise Ergänzung zum Fitnessstudio an und erzielt damit Erfolge. 

Früher zeichneten vor allem die Abteilungen im Kinderturnen und Seniorensport die Arbeit des Turnvereins Reutin aus. Vor drei Jahren beschloss der Verein sein Angebot für Erwachsene auszubauen. Deshalb wurde neben den bestehenden Ballsportgruppen und dem Lauftreff eine neue Fitnessgruppe gegründet. 

Zwei Übungsleiter erstellten ein Konzept und gaben der Gruppe den Namen „Out-/Indoor Zirkel“. Das sportliche Ziel dieser Gruppe ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wöchentlich die Möglichkeit erlangen, ihre körperlichen Leistungsgrenzen zu erreichen und auszubauen. Regelmäßige Laufeinheiten, Kraft- und Koordinationsübungen werden im Stationsbetrieb durchgeführt. Klassische Kraftübungen werden durch statische und dynamische Elemente ergänzt, wodurch eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig trainiert werden können. Mithilfe dieser funktionellen Trainingsform lassen sich individuelle Leistungsgrenzen optimal erreichen und erweitern. Der Grundstein des Erfolgs liegt dabei in der Gemeinschaft. Gegenseitiges Antreiben und Partnerübungen helfen dabei die „Komfortzone“ der eigenen Leistungsfähigkeit immer wieder zu überwinden. 

Inzwischen setzt sich die Gruppe aus etwa zwanzig unterschiedlichen Sportlern zusammen. Ergänzungstraining zum Segelsport, Ausgleich zum Triathlon, Rückbildungsfitness oder einfach der Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeiten – die Motivationsgründe sind vielfältig. Eine strenge Altersbegrenzung gibt es in der Gruppe nicht. Alleine der Wille jede Woche sein körperliches Leistungsniveau zu verbessern zählt. Übungen, Intensität, Dauer sowie der Umfang der Belastung variieren ständig, wodurch ein abwechslungsreiches und motivierendes Training ermöglicht wird. Der teilweise große Altersunterschied lässt sich durch die genannten Variationen leicht ausgleichen. 

Die Trainingsgruppe trifft sich jeden Montag um 18.00 Uhr im Pausenhof der Grund- und Mittelschule Reutin. Bei schlechtem Wetter und im Winter um 19:45 Uhr in der Turnhalle Reutin. Mehr Informationen gibt per Mail: Sschemm@tvreutin.de

Trainingszeit

Montag, 18:00 - 19:30 Uhr

Hinweis

Kursangebot

Zielgruppe

für Frauen und Männer
Übungsleiter*in In-/Outdoor Zirkel
sschemm@tvreutin.de