Kategorien
Allgemein

Nikolausturnen

Endlich wieder Nikolausturnen!

Von Maja Beck

Nach zwei Jahren coronabedingtem Verzicht fand am 10.Dezember endlich wieder das traditionelle Nikolausturnen des TV Reutin statt. Es war schon ein komisches Gefühl zu Nikolaus wieder in der Reutiner Halle zu stehen und die Aufregung der Kinder, der Übungsleiter und sogar der Eltern zu spüren. Über 300 Kinder wären es eigentlich gewesen, aber die Krankheitswelle macht auch vor dem TV Reutin nicht halt, und so fehlten in allen Gruppen einige Kinder.

Tatsächlich war vieles wie immer. Wunderschön weihnachtlich war die Halle dekoriert  und dank Uwe Heyrenbachs Spende schmückte ein prunkvoller Weihnachtsbaum die Halle. 

Zu „Merry Christmas Everyone“ marschierten die vielen Kinder in die Halle ein, dass es eine Freude war. Den Anfang machte eine der Gruppen der 4-6 Jährigen Jungs und Mädchen. Diese sind immer mittwochs in der Halle mit ihren Übungsleiterinnen Renate Schemm, Barbara Badura-Decker und Eva-Maria Zinke. Allerdings waren aus zwei sehr großen Turngruppen coronabedingt drei etwas Kleinere geworden, so dass es hier mit „Kinder helfen dem Nikolaus“, „AEIOU“ und „Kleine Affenbande im Dschungel“ gleich drei megasüße Gruppen zu bestaunen gab, die allesamt mit umwerfender Freude am Start waren. 

Neu hingegen war die Gruppe der 6-7 jährigen Mädchen, die erst im September diesen Jahres mit 17 Mädchen unter der Leitung von Silke Kückelmann gestartet war, jedoch schon tolles bei ihrer „Kasten-Bank-Kombination“ zeigen konnten. Ebenfalls zum ersten Mal dabei waren die Allerkleinsten von 1-2 Jahren, die erst seit der Coronazeit im Verein dabei sind mit Kim-KristinGerbing und bei ihrer „Kinderstunde mit Fallschirm“ alle begeisterten. 

Die 2-4 jährigen vom Eltern-Kind Turnen mit Uschi Betz sind mit ihrer großen Gruppe schon immer dabei und zeigten mit „Mami, jetzt trimm ich Dich fit“, den Turnalltag der kleinen Sportler. „Ein Schneemann namens Olaf“ kam mit den 6–10-jährigen Jungs von Angelika Stiefenhofer auf die Bühne, bekannt für ihr immer wildes Programm. Auch dieses Mal zeigten sie wieder viel Freude an der Bewegung und viel Action.

Wie immer sehr viel Mühe hatten sich die Jungs vom Geräteturnen Aufbaustufe mit den Übungsleitern Sebastian Jöckel und Mads Gutensohn gegeben, die mit „Bauarbeiter“ in einer süßen und aufregenden Show ihr turnerisches Können zeigten. Aber auch die Turner-Jugend 4 Kampf Gruppe zeigte mit großer Anmut mit „Dancing on the floor – Jennifer Lopez und ihre Backgroundtänzer“ was sie alles können.  Auch diese Gruppe war erstmals mit ihrer neuen Übungsleiterin Lydia Steinlage beim Nikolausturnen am Start. 

Sehr süß und besonders anmutig wurde es mit den „kleinen Piratinnen“. Die 5–9-jährigen Geräteturnerinnen mit Jessica Söll und Karin Reinhardt, die dem Publikum so manchen Zwischenapplaus entlockten zeigten so viel Aufregendes, dass man gar nicht wusste, wohin man zuerst schauen sollte. 

Sommergefühle weckten die „Mittwochsmädels“ von 10-14 Jahren mit Uschi Betz, die mit Tanz, Sprüngen, Rädern und Rollen gehörig Schwung in die Halle brachten.

 Als dann unzählige Agenten mit „007-Skyfall, keine Zeit vom Himmel zu fallen!“ die großen Geräteturnerinnen mit Tine Thriemer ihr Können zeigten, stockte den Zuschauern der Atem vor Begeisterung. In jeder Hallenecke spielte sich etwas anderes aufregendes ab und die Zuschauer zeigten ihre Bewunderung in tosendem Applaus. 

Danach gab es eine kleine Turnpause mit den Ehrungen von Übungsleitern, also ein sehr erfreulicher Anlass. Andere Vereine scheitern am Übungsleitermangel, während der TV Reutin sich über etliche neue Übungsleiter freuen durfte. Im September konnten dank der neuen Übungsleiter im Verein sogar drei neue Übungsgruppen starten. 

Das war die Gruppe der 6-7-jährigen Mädchen im Allgemeinturnen mit Silke Kückelmann. Ebenfalls Mädchen in diesem Alter spricht Nina Berchtold mit ihrer Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) an, allerdings etwas leistungsorientierter. Ein wenig länger schon ist die Gruppe der 1–2-jährigen Kinder mit Kim-Kristin Gerbing am Start. Eine bestehende Gruppe am Leben erhalten hat hingegen Lydia Steinlage mit der Mädchengruppe Turner-Jugend 4 Kampf.  Außerdem legten die Turnerinnen Lilija Roebbers, Alina Haaga und Anne Nuber ihre Übungsleiterprüfung ab und können nun kompetent die jungen Leistungsturnerinnen trainieren. 

Im Rahmen des traditionellen Nikolausturnens wurden die neuen Übungsleiter daher besonders geehrt.

Aber auch eine weniger erfreuliche Ehrung gab es, denn Uschi Betz verabschiedete sich von ihrem Amt als Turnwartin, das sie viele Jahre mit großer Hingabe ausgefüllt hatte. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben war über viele Jahre hinweg die Organisation des Nikolausturnens. Ihre Gruppen, das Eltern-Kind-Turnen und die Gruppe der 10–14-jährigen Mädels wird sie zum Glück weiterführen. 1. Vorstand Friederike Großer bedankte sich bei ihr für ihre langjährige Arbeit mit einem großen Blumenstrauß und appellierte auch an die vielen Eltern im Publikum, sich doch für dieses Amt zur Verfügung zu stellen, da die Bewerber bislang noch nicht Schlange standen, um für dieses wichtige Amt im TV Reutin zu kandidieren.

Tolles hatten sich die 8–10-jährigen Mädchen mit Sandra Baron und Verena Wenzel einfallen lassen mit Step by Step- up and down“, die ihre Choreographie ganz eigenständig mit ihrer Helferin Lena einstudiert hatten und sogar Videos zum Üben an die vielen Kranken geschickt hatten, als die Krankheitswelle kein Ende nehmen wollte. Das hatte sich auf jeden Fall gelohnt! 

Dann wurde es richtig rasant mit den „Speedys“ den Leichtathleten des Vereins mit Dina Bemetz und Marc Heuchert, die mit ihrer Präsentation von Sprints, Staffelläufen und vielem anderen richtig Lust auf Leichtathletik machten. 

Ganz zum Schluss zogen die männlichen Leistungsturner mit Sebastian Jöckel und Mads Gutensohn mit „Die Nikolausturner“ ihr Publikum noch einmal völlig in den Bann mit ihrer rasanten Show aus Flugrollen, Saltos, Flick Flacks und richtig viel turnerischem Können und noch mehr Unterhaltungswert. 

Nachdem alle Ihr Können gezeigt hatten, überreichte der Nikolaus, der übrigens immer wieder fleißig mitgeturnt hatte, schließlich jedem Kind sein verdientes Päckchen und alle gingen mit zufriedenen Gesichtern in die Weihnachtspause.

Auf dem Bild zu sehen von links: Silke Kückelmann (Mädchenturnen 6-7 Jahre), der Nikolaus, Lydia Steinlage (Turner-Jugend 4-Kampf, mi ihrer Tochter Alicia Steinlage), Steffi Jöckel (Aerobic & Bodystyling), Lilija Roebbers und Lea Nuber in Vertretung für ihre Schwester Anne Nuber. Auf dem Bild fehlen Nina Berchtold, Kim Kristin Gerbing und Alina Haaga.